MTV Vienenburg 1 Kreismeister im Prellball

Der letzte Spieltag der Saison versprach nochmal Spannung pur, hatten doch mit dem MTV Vienenburg 1 und dem FSB Salzgitter zwei Mannschaften noch Chancen die Kreismeisterschaft für sich zu entscheiden. Gleich zum Auftakt musste MTV Vienenburg 1 gegen die eigene zweite Mannschaft antreten und, obwohl noch nicht alles passte, konnten sie die Partie souverän für sich entscheiden. Aber auch der FSB Salzgitter zeigte von Anfang an, dass er den Heimvorteil nutzen wollte und konnte ungefährdet die Punkte gegen den MTV Lauterberg einfahren.
Auch in den nächsten Spielen setzten sich die beiden Favoriten souverän durch. Im vorletzten Spiel kam es dann zum Showdown zwischen den beiden Favoriten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so wurde den Zuschauern ein Klasse Prellballspiel geboten. Beide griffen konsequent und variantenreich an, aber auch in der Abwehr waren beide an diesem Tag überragend und so entstanden oft lange Ballwechsel. Kurz vor Ende konnte sich der FSB Salzgitter mit zwei Bällen in Führung bringen und leicht absetzen. Mit dem Schlusspfiff verkürzte der MTV Vienenburg 1 noch auf einen Ball. Damit endete die die Partie mit 19:18 für den FSB Salzgitter. Nun waren beide Mannschaften punktgleich und der direkte Vergleich der beiden Mannschaften aus der Saison musste die Entscheidung herbeiführen. Diesen Vergleich konnte der MTV Vienenburg 1 für sich entscheiden, so dass in der Geschichte der Kreisliga zum ersten mal über diese Regel der neue Kreismeister gefunden wurde.
Der MTV Lauterberg konnte an diesem Spieltag nicht an die Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen, verteidigte aber den 3. Platz in den Spielen gegen die TSG Bad Harzburg und den MTV Vienenburg 2.

 

 

 

 

Kreisliga -Abschlusstabelle Saison 2023 /2024

1. MTV Vienenburg 1 430:276 26:6

2. FSB Salzgitter 408:300 26:6

3. MTV Lauterberg 369:359 17:15

4. MTV Vienenburg 2 342:368 10:22

5. TSG Bad Harzburg 243:489 1:31

 

 

 

 

 

Der letzte Spieltag in der Kreisliga Prellball „Spaß haben und Fairplay“ mit diesen Worten begrüßte der Bezirksfachwart Prellball, Detlev Hämke, die anwesenden Mannschaften.

Der Spaß am Prellball sollte im Vordergrund stehen und alle verletzungsfrei wieder nach Hause kommen. Fairplay, er dankte insbesondere der Mannschaft des MTV Lauterberg, die an diesem Spieltag die dezimierten Mannschaft der TSG Bad Harzburg auffüllte, so dass sie die Saison zu Ende spielen konnte. Dafür gab es Beifall von allen Mannschaften.

Die nun folgenden Spiele waren abwechslungsreich und spannend.

Gerade die Meisterschaftsfavoriten, MTV Vienenburg 1 und FSB Salzgitter, wurden in ihren Spielen voll gefordert, dabei gab es auch keinen Vereinsbonus. Der MTV Vienenburg 1 konnte erst in letzter Sekunde mit einem eigenen Angriffsschlag das Unentschieden gegen die eigene 2. Mannschaft sichern. Auch der MTV Lauterberg, der den höchsten Altersschnitt aller Mannschaften aufwies, zeigte eine hervorragende Mannschaftsleistung und musste sich nur den beiden Vienenburger Mannschaften geschlagen geben. Der MTV Lauterberg glänzte dabei mit einer sicheren Abwehr, die alle Mannschaften vor Probleme stellte. Nach dem letzten Spiel erfolgte die Siegerehrung. Der FSB Salzgitter konnte den Pokal nicht verteidigen und der MTV Vienenburg 1 ist der diesjährige Meister. Herzlichen Glückwunsch.

Für die teilnehmenden Mannschaften gab es noch kleine Geschenke, die von der Harz Energie und der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden. Dank gilt auch dem MTV Vienenburg, der für die Versorgung der Spieler und Zuschauer gesorgt hat.

 

Abschlusstabelle nach dem 4. Spieltag

1. MTV Vienenburg 1 420:279 27:5 2.

FSB Salzgitter 384:324 20:12 3.

MTV Lauterberg 381:358 16:16 4.

MTV Vienenburg 2 374:374 15:17 5.

TSG Bad Harzburg 271:495 2:30

 

 

Die Saison der Prellballer in der Kreisliga hat begonnen . Der erste Spieltag fand in Bad Lauterberg statt,der Zweite in Bündheim .Wie immer gab es heiß umkämpfte Spiele.



In diesem Jahr feierte die mensport Abteilung ihr 20 -jähriges Jubiläum. Man traf sich in der Schützenklause zu einem gemütlichen Abend.Nach leckerem Essen wurde in Erinnerungen geschwelgt.Was hat man schon alles in den 20 Jahren gemacht,veranstaltet,gefeiert und gelacht.Natürlich darf ein Gruppenfoto nicht fehlen.

Abschiedsturnier für die Frauen Prellballmannschaft

 

Nun war es soweit, wir veranstalteten für unsere Frauenmannschaft ein vereinsinternes Abschiedsturnier. Viele der Spielerinnen hatte sich in der Coronapause privat und beruflich neu orientiert, so dass wir leider keine spielfähige Mannschaft mehr aufstellen konnten. Das war sehr schade, zumal die Mannschaft es in den vergangenen Punktspielrunden immer geschafft hatte mit den Männermannschaften auf Augenhöhe zu spielen. Gerade deshalb sollte alles nicht einfach so enden und deshalb die Idee eines Abschiedsturniers für die Frauen.

Zum Spieltag reisten alle ehemaligen Spielerinnen, sofern sie nicht verhindert waren, aus nah und fern an, um dabei zu sein. Auf dem Spielfeld war es so, als wären sie nie weg gewesen. Mit großartiger Mannschaftsleistung behaupteten sie sich auf dem Spielfeld. Nach den Spielen gab es nur Sieger und für die Spielerinnen eine Rose und ein kleines Präsent.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen bei eléa in Vienenburg. Um das Prellballspiel weiter zu betreiben wird am 5. November ein 2er Turnier stattfinden. Auch hierfür haben fast alle wieder zugesagt. Vielleicht lebt die Mannschaft ja mal wieder auf, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. 

Landesjugendlehrgang  Prellball  und  Bruno Kern Pokal in Vienenburg


Am 7./8. Dezember 2019  richtete der MTV Vienenburg einen Landesjugendlehrgang  Prellball mit anschließendem Turnier um den Bruno Kern Pokal aus . 
Jugendliche  aus sechs Vereinen nahmen am Lehrgang und dem Turnier teil . Zur Durchführung des Tunieres  wurden die Spieler der Mannschaften ausgelost , so dass jede Mannschaft aus C-und A-Jugendlichen männlich und weiblich bestand .

 

Das Turnier fand in der Sporthalle auf 4 Feldern parallel statt. Vierzehn Mannschaften traten mit fantasievollen Namen an . (Es spielte Groot gegen Captain America oder Loki gegen Ant Man ).Auch vom MTV Vienenburg nahmen 2 Spielerinnen teil . Sie platzierten sich mit ihren Mannschaften auf dem 2.-ten bzw. 5.-ten Platz .Darüber hinaus sammelte jeder Spieler Punkte für die Vereinswertung.  Ganz überlegen ging diese Punktwertung an den TSV Sottrum und damit auch der Bruno Kern Pokal. Zweiter wurde , mit nur einem Punkt Vorsprung , der TuS Aschen Strang , vor dem MTV Wohnste .

 

Die Fachwartin Jugend bedankte sich vor der Siegerehrung bei den Helfern des ausrichtenden MTV Vienenburg für eine hervorragende Betreuung , die mit zum Gelingen des 32.-ten Bruno Kern Pokal Turniers beigetragen hat .

Vereinsinternes  Turnier der Prellballer


Zum dritten Mal in Folge veranstalteten die Prellballer des MTV Vienenburg ein vereinsinternes Turnier.
6 Mannschften hatten sich angemeldet und die Auslosung der einzelnen Spieler pro Mannschaft versprach spannende Spiele. Jedes Spiel und jeder Ball war hart umkämpft.
Am Ende stand die Mannschaft :
 Lenja Hasse,Thomas Gehrke und Norman Ross
 als Vereinsmeister fest .
Auf den nachfolgenden Plätzen,die Mannschaften :
2. Paticia Petermann,Gerald Lüttge,Patrick Godknecht
3. Lena Lüttge,Manni Döcke, Rainer Horchler
4. Friederike Kappe,Johanna Döcke,Jennifer Rübartsch,Falko Kappe
5. Anna Denecke,Julia Schnevoigt,Peter Camp
6.      Nicole Kirchner, Jessica Roschanski, Christiana Kappe,

Iris Lüttge, Dorothee Floegel.
Es war eine gelungene Sportveranstaltung und das anschliessende gemütliche Grillfest brachte viel Spass.

Weiter so !!!!!

 

Wanderwochenende in Schulenberg

 

Wetter :    no problem 

Unterkunft , Essen, Geselligkeit :  top !!!!

 

Rückblick auf die Prellball - Kreisligasaison 2015/2016

Mit frischem Mut und mit drei Mannschaften starteten wir in die Saison.
Am ersten Spieltag in Bad Harzburg wurden die ersten Weichen gestellt und die Spielstärke der einzelnen Mannschaften ausgetestet.
Am Ende des ersten Spieltages stand fest, in dieser Saison geht was. Die erste Mannschaft trat mit nur drei Spielern an, konnte allerdings an diesem Tag alle Spiele gewinnen und setzte sich an die Tabellenspitze. Die Siegermannschaft der letzten beiden Jahre, FSB Salzgitter, schwächelte ungewohnt und fand nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Dafür spielte sich TSG Bad Harzburg mit einer deutlich verjüngten Mannschaft in den Vordergrund und es war klar, mit dieser Mannschaft muss in der weiteren Saison gerechnet werden.
Unsere zweite Mannschaft konnte durch eine gute Leistung den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Auch unsere Frauenmannschaft, die sich wiedermal im Herrenbereich behaupten musste, setzte die eine oder andere Spitze und brachte die Gegner mit ihrer hervorragenden Abwehrarbeit zur Verzweiflung. Leider reichte es nur zu einem Sieg an diesem Tag, aber sie hatten sich gehörig Respekt verschafft.
Der zweite Spieltag in Salzgitter glich dem ersten, so dass die erste Mannschaft nun souverän und verlustpunktfrei die Tabelle anführte. Dahinter war noch alles möglich.
An unserem Heimspieltag tat sich die erste Mannschaft schwer und konnte nur unter Mühen zwei Spiele gewinnen. Die zweite Mannschaft nutzte den Heimspieltag und hielt sich die Option auf den zweiten Tabellenplatz offen. Auch unsere Frauen fuhren wieder Punkte ein. Ein besonderes Highlight des Spieltages war der Auftritt der Piccolos, Jazzdance Gruppe der Jüngsten, die einen Tanz zum Auftakt aufführten und mit viel Applaus verabschiedet wurden.
Der letzte Spieltag, wieder in Bad Harzburg musste die Entscheidung bringen. Der ersten Mannschaft fehlten noch zwei Punkte zum Gewinn der Meisterschaft. Die konnten gleich im ersten Spiel gegen die zweite eingefahren werden. Damit war die Meisterschaft erreicht. Jetzt galt es für die Zweite, sich auch noch auf dem Siegerpodest festzusetzen. Trotz hervorragender Leistung mussten sie sich dem FSB Salzgitter beugen, damit war der zweite Platz weg. Das letzte Spiel der Saison gegen TSG Bad Harzburg war auch gleichzeitig das entscheidende Spiel um Platz drei. Leider hielten die Nerven nicht bis zum Schluss und die Niederlage gegen TSG Bad Harzburg war nicht mehr abzuwenden. Schade.
Ein besonderes Schmankerl war die musikalische Umrahmung des Tages durch ein Live Band, mit Spielern des TSG Bad Harzburg bestückt.
Schlusstabelle
1. MTV Vienenburg I
2. FSB Salzgitter
3. TSG Bad Harzburg
4. MTV Vienenburg II
5 MTV Vienenburg III (Frauen)

Das Wandern ist der Mensportler Lust

Am letzten Wochenende im September war es wieder soweit, 2-tägige Wandertour der Mensportler.
In diesem Jahr ging es von Bad Harzburg los und auf dem Teufelsstieg nach Schierke zur Übernachtung in die dortige Jugendherberge.
Mit acht Sportlern machten wir uns auf den Weg, zunächst mit Bahn und Bus zum Großparkplatz Bad Harzburg. Bevor es richtig los ging ein kleines Frühstück to go auf der Fußgängerbrücke über die B4.
So frisch gestärkt ging es über Ettersklippe zum Molkenhaus. Bei herrlichem Wetter und wunderbarer Ruhe ein kurzer Imbiss, bevor wir über den Braunschweiger Weg und Eckertal die Talsperrenmauer erreichten. Erste Wandergruppen kreuzten den Weg. Während des Weges zur Rangerstation Scharfenstein verwöhnte uns die Sonne. Naja wenn Engel reisen…..
An der Rangerstation trafen wir einige der vor uns gestarteten Gruppen wieder und stärkten uns gemeinsam für den eigentlichen Aufstieg über den Kolonnenweg zum Brockengipfel.
Langsam und bedächtig wird der fast 3 Km lange Anstieg bewältigt. Doch halt einige Jogger fliegen an uns vorbei, die haben es eiliger als wir. Lieber noch ein Foto mit herrlichem Blick auf den Vorharz.
Nach gut 13 km den Brocken bezwungen und alles voll. Das schöne Wetter lockte viele auf den Berg.
Nach kurzem Aufenthalt dann weiter. Nicht mit Pferd und Kutsche, nein weiter auf Schusters Rappen.
Ein bisschen Abenteuer muss sein, also über Eckerloch nach Schierke. Ein wunderschöner Weg aber nicht einfach zu begehen.
Endlich das Ortschild von Schierke und nach einigen Gehminuten wurde das Ziel erreicht.
Unser Trainer hatte eine andere Strecke mit dem Fahrrad gewählt und erwartete uns schon mit einer Gerstenkaltschale. So kann jede Wanderung enden.
Nach Abendessen und gemütlichen Beisammensein kehrte in unserem 10 Mann Zimmer Ruhe ein.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück noch ne kleine Tour zum Abschied. Von Schierke über die Schlupfwiesen hoch zum Dreieckigen Pfahl
und dann weiter zum Ehrenfriedhof. Von dort mit Bus und Bahn (???) nach Vienenburg. Obwohl dass mit der Bahn ist noch eine ganz andere Geschichte ist.
Fazit: Nächstes Jahr auf ein neues.

Mixed - Turnier

Vereinsinternes Prellballturnier

Rückblick auf die Prellballsaison 2014/2015

Die vergangene Saison ist leicht zu beschreiben mit Jubel auf der einen Seite, die 2. Mannschaft wurde Vizemeister, verkorkste Saison bei der ersten Mannschaft, ein rabenschwarzer letzter Spieltag bei der Frauenmannschaft, der den 4. Platz kostete.
Die erste Mannschaft konnte beruflich und krankheitsbedingt an den ersten beiden Spieltagen keine Mannschaft stellen. Damit stellte sich natürlich die Frage, nimmt die Mannschaft den Rest der Saison überhaupt noch teil oder verzichtet ganz. Letztendlich siegte der Sportsgeist und die Teilnahme an den letzten beiden Spieltagen erfolgte. Hier wurde noch eine Aufholjagd gestartet und mit 21:3 Punkten aus den Spieltagen ein kaum für möglich gehaltener 4. Platz erreicht.
Damit wurde die eigene Frauenmannschaft, die bis zu diesem Zeitpunkt noch den 4. Platz belegte, verdrängt. Diese hatten einen rabenschwarzen letzten Spieltag und verloren alle Spiele. Eigentlich so nicht vorstellbar bei der Spielstärke dieser
Mannschaft. Auch gegen das "Frauenteam" des MTV Schladen musste man sich beugen, die hatten sich allerdings mit drei Männern aus der 1. und 2. Mannschaft verstärkt. Gegen das Original Frauenteam hatte man immer mit der eigenen Spielstärke dominiert. Schade für das Team, dass kein unmittelbarer Vergleich mit einem reinen Frauenteam statt fand.
Der Phönix der Saison war unsere zweite Mannschaft, die mit Kampfgeist und solidem Spiel einen vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Vizemeister erspielte. Trotz aller Bemühungen waren leider die Prellballer aus Salzgitter wieder nicht zu schlagen. Aber in der nächsten Saison mit frischer Motivation klappt das sicher.
Eine Episode am Rande, am vorletzten Spieltag konnte unsere Frauenmannschaft gegen die zweite Herren triumphieren. Das schöne daran ist, das quasi die Töchter gegen ihre Väter gespielt haben. Ob das wohl eine besondere Motivation war?
Der Blick geht nun für alle Mannschaften nach vorn und sammeln von Spielpraxis bis zum Beginn der Saison 2015/2016 

Auf nach Tündern

Am Samstag, den 01.11. war es soweit. Drei Prellballmannschaften machten sich auf
zum Turnier nach Tündern. Für die zwei Herren- und die Frauenmannschaft stand
Erfahrung sammeln und Spaß in der Gemeinschaft haben an erster Stelle.
In einer gemeinsamen Fahrt mit 2 Autos ging es gemütlich nach Westen. An der
Weser verblieb noch genügend Zeit um ein gemeinsames Erinnerungsfoto zu
fertigen.
In der Halle angekommen fielen sofort die 4 Spielfelder ins Auge und mit 14
Mannschaften die hohe Teilnehmerzahl. Mannschaften aus Nordhessen und Bremen
hatten sich auch auf den Weg gemacht, dementsprechend war auch die
Leistungsstärke von Hobby bis Bundesliga (Frauen) vertreten.
In einer K.o. Vorrunde qualifizierte sich die 1.Herren für die Leistungsgruppe 1 und
die 2. Herren und die Frauenmannschaft für die Leistungsgruppe 2.
Die 1. Herren war durch Ausfälle geschwächt und konnte nur mit drei Spielern
antreten. In jedem Spiel ging die Mannschaft an ihre Grenzen, musste sich aber
immer wieder der Klasse und Routine der Gegner beugen. Diese nutzten die
bestehenden Lücken gnadenlos aus. Aber nach einer allgemeinen Spielpause für
alle Mannschaften kamen sie erfrischt zurück und gewannen die letzten beiden
Spiele. In der Endabrechnung reichte das für Platz 5 in der Gruppe 1.
Die 2. Herren schlug sich in der Gruppe 2 wacker und belegte einen tollen 3. Platz.
Eine besondere Erfahrung waren die Schiedsrichter, die auch in dieser Gruppe
hinsichtlich der technischen Fehler sehr harte Entscheidungen trafen.
Auch unsere Frauenmannschaft trat leider nur mir 3 Spielerinnen an. In der K.o.
Runde scheiterten sie erwartungsgemäß an der Frauenbundesligamannschaft. Der
Veranstalter hatte keine Einwände, so dass sich unsere Mädels in der
Gruppenphase immer einem Spieler aus den beiden Herrenteams ausleihen
konnten. Sie mussten eh ausnahmslos gegen Männermannschaften spielen.
Mit 2 Unentschieden unter anderem gegen unsere 2. Herren und einem Sieg
schafften sie einen nie für möglich gehaltenen 3. Platz gemeinsam mit der 2. Herren.
Toller Erfolg
Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Mixed-Turnier-Kleinfeld

7 Paarungen ,jeder gegen jeden ,spielten um den begehrten Pokal.
Jedes Match war heiss umkämpft und zum Schluss standen die glücklichen
Gewinner 2014 fest.
Lena und Gerald Lüttge sind Turniersieger und konnten den Pokal in
Empfang nehmen.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruppenfoto nach der Siegerehrung
Gruppenfoto vor dem Turnier
Lena und Gerald Lüttge 1. Platz
Johanna und Manni Döcke 2. Platz
Iris Lüttge und Thomas Gehrke 3. Platz
Jennifer Rübartsch und Norman Ross 4. Platz
Patricia Petermann und Rainer Horchler 5. Platz

Viel Spass beim Mixedturnier der Prellballabteilung auf Normalfeld .

Anders als beim Kleinfeldmixed wurden hier die Mannschaften per Los zusammengestellt. Die Auslosung war spannend und die Spiele erst recht .
Im Vordergrund stand aber der Spass , der nach den Spielen, beim Grillen, noch erhöht wurde.
Fazit : Es war wieder eine tolle Familienveranstaltung der Prellballer.
1 . Platz : Julia Schnevoigt , Manni Döcke , Norman Ross
2 . Platz : Lena Lüttge , Falko Kappe , Rainer Horchler
3 . Platz : Jenny Rübatsch , Carsten Lüttge , Gerald Lüttge
4 . Platz : Iris Lüttge , Sarah Denecke , Thomas Gehrke , Patrick Godknecht
Ein Ausrufezeichen setzte Manni Döcke , dersowohl im Kleinfeldmixed und auch im Normalfeldmixed in der Siegermannschaft stand !!!
Vielen Dank für die vielen tollen Salate !!!!
Ab sofort ist die Prellball - Abteilung wie folgt strukturiert :
Prellballwart : Rainer Horchler
( rainer.horchler@t-online.de )
Er ist verantwortlich für z.B. Schriftverkehr , Berichte, Meldungen zu Lehrgängen und Spieltagen.
Damen-Trainer : Norman Ross
(norman.ross@gmx.de)
Stellvertreter : Rainer Horchler
Mannschaftskapitäne :
1. Herren : Carsten Lüttge
2. Herren: Thomas Gerke
1. Damen: Julia Schnevoigt

Die mensportler als Gipfelstürmer